Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

tiw

Unsere Philosophie heißt Autonomie

Selber bestimmen …

… wie man leben möchte: ein Anspruch, der heutzutage selbstverständlich erscheint. Doch das selbstbestimmte Leben kann schneller in Gefahr geraten als gedacht. Zum Beispiel, wenn Körper und Sinne noch nie oder nicht mehr ausreichend dem eigenen Willen gehorchen. Dann kommt es besonders auf die an, die den betroffenen Menschen helfen sollen.

An dieser empfindlichen Stelle setzt unsere Philosophie an. Deren oberstes Gebot: Autonomie, also die Hoheit des Menschen, also die unserer Bewohnerinnen und Bewohner, über sich selbst bewahren – auch und gerade dann, wenn es am schwierigsten erscheint. Wir verwirklichen mit Erfolg unseren hohen Anspruch: Unsere Bewohner sollen ihre selbstgewählten Alltagsabläufe in maximaler Autonomie leben.

Dafür nehmen sich unsere exzellent ausgebildeten Fach- und Spezialkräfte das Kostbarste unserer Gesellschaft: Viel Zeit. Um herausfordernden Momente im Alltag der Bewohnerinnen und Bewohner empathisch, kreativ und unterstützend zu begegnen. So erreichen sie ein Maximum an Lebensqualität für die Bewohnerinnen und Bewohner der TIW GmbH Zossen. Und nur darum geht es.

Das gelingt …

… weil sich Engagement und Können der Fachkräfte mit den Vorteilen einer optimierten Einrichtung und Ausstattung sowie dem Einsatz hochwertiger Pflege- und Heilmittel verbindet. Wie ernst es uns mit der Patientenorientierung ist, mögen zwei Beispiele zeigen. Bei uns kommen keine fertigen Essen ins Haus: bei uns wird frisch gekocht. Dabei richtet sich der Speiseplan, selbstredend, nach medizinischen Vorgaben und auf ganz persönliche Vorlieben der Bewohnerinnen und Bewohner aus – wenn das Wohlfühlen nicht spätestens hier beginnt, hätten wir unsere Vision nicht erfüllt.

Und wenn wir glauben, dass bestehende Pflegemittel unseren Ansprüchen an das Optimum zugunsten der Menschen nicht ausreichen, entwickeln wir neue. Im Zusammenwirken mit handwerklichen Experten aus der Region etwa haben wir auf Basis unserer Erfahrungen ein spezielles Lagerungskissen entwickeln lassen. Gibt es in keinem Prospekt. Aber bei uns: um das Baden für körperlich stark eingeschränkte Menschen noch schöner und leichter zu machen.

Vielleicht können Sie es schon ahnen, wie wir ticken. Lassen Sie uns das Gute tun. Wir freuen uns auf Ihr Vertrauen.


TIW THERAPEUTISCH INTENSIVES WOHNEN GMBH
Weinberge 57 · 15806 Zossen · Tel.: 033 77-20 57 10